Very Important Paw
Gesundheit und Wohlbefinden für Dein Tier

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich und Akzeptanz

1.1. Geltung der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Produkte, die von VIPaw Stohler erbracht und verkauft werden.


1.2. Akzeptanz der AGB

Mit der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen akzeptiert der Kunde diese AGB. Sie gelten ohne erneute Bestätigung auch für alle Folgeaufträge.


1.3. Änderungen der AGB

Änderungen der AGB werden auf der Website www.vipaw.ch veröffentlicht und ersetzen automatisch die bisherigen AGB.


2. Terminvereinbarung, Stornierung und Ausfallgebühr

2.1. Terminvereinbarung

Termine können telefonisch, per E-Mail, WhatsApp oder persönlich vereinbart werden.


2.2. Stornierung und Ausfallgebühr

Eine Terminabsage oder Verschiebung muss spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen. Andernfalls behalten wir uns vor, eine Ausfallgebühr in voller Höhe zu berechnen (100% des vereinbarten Preises).


2.3. Verspätung des Kunden

Bei verspätetem Erscheinen des Kunden kann die Behandlungszeit gekürzt werden. Verspätungen von mehr als 15 Minuten können als nicht wahrgenommene Termine gelten und werden vollständig verrechnet.


2.4. Haftung bei Terminverzug des Kunden

Sollte der Kunde sich verspäten, wird die Behandlungszeit entsprechend gekürzt, um den nachfolgenden Termin nicht zu beeinträchtigen. Der volle Preis der vereinbarten Leistung bleibt jedoch bestehen. Bei einem verspäteten Eintreffen von mehr als 15 Minuten kann der Termin nach Ermessen des Salons als nicht wahrgenommen gelten und eine Ausfallgebühr in Rechnung gestellt werden.


3. Dienstleistungen und Konditionen

3.1. Sorgfaltspflicht und Leistungserbringung

VIPaw Stohler verpflichtet sich, die Leistungen nach bestem Wissen, mit der gebührenden Sorgfalt und Kompetenz auszuführen. Gesundheit, Wohlbefinden und der Tierschutz stehen dabei im Mittelpunkt.


3.2. Annahme oder Ablehnung von Aufträgen

VIPaw Stohler behält sich vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen.


3.3. Leistungsumfang und Mehraufwand

Der Leistungsumfang wird vor der Behandlung mit dem Kunden abgesprochen. Mehraufwand, der während der Behandlung entsteht und bis zu einer zusätzlichen Arbeitsstunde notwendig ist, gilt als vereinbart.


3.4. Rücktritt vom Vertrag

VIPaw Stohler behält sich das Recht vor, eine Behandlung abzubrechen, wenn das Tier aggressives Verhalten zeigt oder der Zustand des Tieres die Behandlung unmöglich macht. Der vereinbarte Preis bleibt in diesem Fall geschuldet, falls die Dienstleistung bereits teilweise erbracht wurde.


4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1. Gültigkeit der Preise

Es gelten die zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung gültigen Preise, die auf unserer Website oder im Salon ausgeschrieben sind.


4.2. Standardpreise für gepflegte Tiere

Die Standardpreise gelten für regelmässig gepflegte und filzfreie Tiere.


4.3. Zahlungsmethoden

Die Bezahlung erfolgt direkt nach der erbrachten Leistung in bar, per Karte, Twint oder über andere vereinbarte Zahlungsmethoden.


5. Haftung

5.1. Haftung des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, VIPaw Stohler vor der Behandlung über gesundheitliche Besonderheiten, Verhaltensauffälligkeiten oder andere relevante Informationen zum Tier zu informieren. Der Kunde haftet für Schäden, die durch sein Tier verursacht werden, insbesondere für Schäden an Personen, Einrichtungen oder anderen Tieren im Salon.


5.2. Haftung des Salons

VIPaw Stohler haftet ausschliesslich für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte oder Folgeschäden ist ausdrücklich ausgeschlossen. Soweit gesetzlich zulässig, übernimmt VIPaw Stohler keine Haftung für Verzögerungen oder Ausfälle aufgrund höherer Gewalt, Unfälle, Krankheit oder technischer Störungen.


5.3. Haftungsausschluss bei verfilzten Tieren

Bei stark verfilztem Fell ist es notwendig, das Fell zu scheren, wobei Hautirritationen oder kleinere Verletzungen entstehen können. Der Kunde wird vor der Behandlung über mögliche Risiken informiert und stimmt der Entfernung des Filzes ausdrücklich zu. VIPaw Stohler übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen oder optische Veränderungen des Tieres, die durch die Entfernung der Verfilzungen entstehen.


5.4. Haftung bei höherer Gewalt, Unfällen oder Krankheiten

VIPaw Stohler haftet nicht für Verzögerungen oder Ausfälle aufgrund höherer Gewalt, Unfälle, Krankheit oder technischer Störungen.


5.5. Mängelrüge nach der Behandlung

Nach der Behandlung ist das Tier vom Kunden unmittelbar auf Mängel zu untersuchen. Spätere Beanstandungen werden nicht anerkannt.


6. Gesundheitszustand des Tieres und Mehraufwand

6.1. Anforderungen an den Gesundheitszustand des Tieres

Das zu betreuende oder zu behandelnde Tier muss in gutem Gesundheitszustand, frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten sowie gemäss tierärztlicher Empfehlung geimpft sein.


6.2. Informationspflicht des Kunden zu speziellen Bedürfnissen

Der Kunde verpflichtet sich, VIPaw Stohler über alle Verhaltensauffälligkeiten, Gewohnheiten oder speziellen Bedürfnisse des Tieres zu informieren.


6.3. Notfallbehandlung durch Tierarzt

Bei gesundheitlichen Notfällen ermächtigt der Kunde VIPaw Stohler, den nächstgelegenen Tierarzt zu konsultieren. Entscheidet VIPaw Stohler im Sinne des Tierwohls notwendige Massnahmen, trägt der Kunde die anfallenden Kosten.


6.4. Mehraufwand bei kranken Tieren

Sollte ein Tier aufgrund von Krankheit oder ansteckenden Krankheiten spezielle Hygienemaßnahmen erfordern (z. B. Desinfektion der Räumlichkeiten), behält sich VIPaw Stohler vor, die hierfür anfallenden Zusatzkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen. Der Kunde wird vorab über den zu erwartenden Mehraufwand informiert.


7. Verhaltensregelungen im Salon

7.1. Sozialisation und Verhaltensanforderungen

Tiere müssen gut sozialisiert und an den Umgang mit Fremden gewöhnt sein.


7.2. Ausschluss von Tieren mit ansteckenden Krankheiten

Tiere mit ansteckenden Krankheiten oder Parasiten dürfen nicht in den Salon gebracht werden.


7.3. Impf- und Entwurmungspflicht des Kunden

Der Kunde hat sicherzustellen, dass sein Tier geimpft, entwurmt und frei von Parasiten ist.


8. Datenschutz

8.1. Vertrauliche Behandlung der Kundendaten

Die persönlichen Daten der Kunden werden streng vertraulich behandelt und ausschliesslich zur Abwicklung der Dienstleistungen verwendet.


8.2. Weitergabe von Daten im Notfall oder zur Auftragsabwicklung

Kundendaten werden nur weitergegeben, wenn dies zur Ausführung des Auftrags oder in Notfällen (z.B. medizinische Behandlung) notwendig ist.


8.3. Einwilligung zur Nutzung von Fotos und Videos für Werbezwecke

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos und Videos des Tieres zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.


9. Gewährleistung und Reklamationen

9.1. Reklamationen und Mängelrüge

Bei Unzufriedenheit mit der erbrachten Leistung ist der Kunde verpflichtet, diese unmittelbar nach der Behandlung zu melden. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.


9.2. Nachbesserung und Ausschluss von Rückerstattungen

Der Salon behält sich das Recht vor, Nachbesserungen anzubieten, sofern die Beanstandung berechtigt ist. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen, wenn die Nachbesserung möglich ist und vom Kunden verweigert wird.


10. Gutscheine und Rabatte

10.1. Gültigkeit von Gutscheinen

Gutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum 12 Monate gültig, sofern nicht anders vereinbart. Eine Barauszahlung von Gutscheinen oder Restbeträgen ist ausgeschlossen.


10.2. Einschränkungen bei Rabatten und Sonderaktionen

Rabatte oder Sonderaktionen können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, dies wurde ausdrücklich kommuniziert.


11. Sonderleistungen und Zusatzkosten

11.1. Zusatzkosten für Sonderleistungen

Leistungen, die über die regulär vereinbarten Behandlungen hinausgehen, können Zusatzkosten verursachen. Der Kunde wird darüber vorab informiert und muss seine Zustimmung erteilen.


11.2. Berechnung von Sonderleistungen (Pflegemittel, Spezialbäder, etc.)

Sonderleistungen wie Pflegemittel, Spezialbäder oder zusätzliche Fellpflege-Produkte werden gesondert berechnet.


11.3. Betreuungsgebühr bei verspäteter Abholung des Tieres

Tiere, die nicht pünktlich abgeholt werden, verursachen zusätzlichen Aufwand. Ab 15 Minuten Verzögerung wird eine Betreuungsgebühr entsprechend dem aktuellen Stundenansatz in Rechnung gestellt.


12. Gerichtsstand und anwendbares Recht

12.1. Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Arlesheim, Baselland.


12.2. Anwendbares Recht

Es gilt ausschliesslich das Schweizer Recht.


Stand: 14.12.2024

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